Aktuelles

1  | Einladung zur Finissage:
Tränenmeer – Kunstpreis der 65. Landesschau – Anke Müffelmann
Sonntag, den 15.9.2019

Einladung zur Finissage: Tränenmeer

12 Uhr – Gespräch mit der Künstlerin in der Ausstellung
14 Uhr – Zwischenspiel, musikalischer Beitrag von Atif Gülücü
15 Uhr – LeibGericht, kulinarische Performance mit Susanne Kollmann

Ich freue mich über alle, die kommen und sich am letzten Tag meine Objekte und Installationen noch einmal ansehen. Das Programm an diesem letzten Ausstellungstag ist Abschluss und auch Vorgeschmack auf kommende Projekte:

„Jenseits“ – mit Susanne Kollmann, gezeigt werden Installationen zu 30 Jahren Mauerfall, Eröffnung am 8. November 2019 in Kiel
„Grenzland“, internationale Ausstellung zu 100 Jahren deutsch-dänische Grenze 1920-2020, Eröffnung Mitte November in Flensburg

Brunswiker Pavillon, BBK SH
Brunswiker Straße 13,
24103 Kiel
Öffnungszeiten
Di-Do 10-17 Uhr
Fr-So 11-16 Uhr

 

2 | Hiermit lade ich herzlich ein zur Eröffnung meiner aktuellen Einzelausstellung im Brunswiker Pavillon, Kiel:

am Montag. den 19. August. um 19 Uhr

Es sprechen:
Anders Petersen, Vorsitzender BBK-SH
Dr. Michael Fuhr, Direktor, Museumsberg Flensburg
Dr. Bernd Brandes-Druba, Vorstand der Sparkassenstiftung S-H
Heike Stockhaus, Kuratorin, Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg

Die Ausstellung zeigt vor allem neue Arbeiten aus dem Jahr 2019 und wird von BBK SH anlässlich meines Landessschau-Preises für 2018 veranstaltet. Neben den Bodenarbeiten „Tränenmeer“ und „Korallengrab“ zeige ich fotografische Arbeiten und keramische „Seilschaften“. Es erscheint ein Katalog der Sparkassenstiftung in der Reihe Ars Borealis.
Hier finden Sie die Einladung zu dieser Veranstaltung als PDF.

Brunswiker Pavillon Kiel · Brunswiker Str. 13 ·
24103 Kiel www.bbk-schleswig-holstein.de
Dienstag – Donnerstag: 10:00 – 17:00
Freitag – Sonntag: 11:00 – 16:00
Montags und an den Feiertagen geschlossen

Ich freue mich auf alle, die kommen oder es weitersagen…..und falls es zur Eröffnung nicht klappt:

Am 15. September gibt es zur Finissage noch eine Überraschung mit Ausstellungsrundgang und Performance.

 

3  |  Wer ist wo wer? Was ist wo was? – 36. Østlandsutstillingen, 6. Juni bis 7. Juli in Oslo

language pattern n1, 2015, Stickerei auf Leinwand, Hasenleim 

language pattern n1, 2015, Stickerei auf Leinwand, Hasenleim

Sprache und Zeit sind in meiner Arbeit verwoben durch die Verwendung eines alten Leinenstoffes, der mit einem Sinnspruch „Trautes Heim Glück allein“ aus den 30-iger Jahren stammend umgewandelt in einen qr-code bestickt ist. Der Spruch verkörpert dabei ein Frauenbild und die Rolle von Handarbeit zu dieser Zeit, gebrochen durch die codierte Form der Darstellung. Die zweite Arbeit verwendet einen norwegischen Sinnspruch ähnlichen Inhalts, ohne Übersetzung sein zu sollen. Durch die Codierung ist nicht erkennbar um welche Sprache es sich jeweils handelt.

 

 

4  |  ‚Kieler-Frieden’ Stiftung – ‚Kiel-Peace’ Foundation

Der Krieg, der mit seinen Heeren die Welt verwüstet, ist das Idealbild des philosophischen Irrtums. (Fernando Pessoa)

 Der Ausgangspunkt des Projektes war die Eröffnung im Flandernbunker in Kiel am 4. Mai 2014. Ich möchte in meinem künstlerischen Arbeitsprozesses, die langfristige Dauer von Friedensprozessen thematisieren und für die vielfältigen Prozesse sensibilisieren, die vor und nach einem Friedenabkommen wirken.

weiterlesen

 

 

5 | Steinhart – Weichgespült

„steinhart – weichgespült“, Atelierhaus im Anscharpark,
Zuzana Hlináková, Anke Müffelmann, Danijela Pivašević-Tenner, Birgit Saupe

http://www.atelierhaus-im-anscharpark.de/steinhart-weichgespuelt/